Hörgeräte Verbindung mit dem Smartphone

Sie wollen Ihr Hörgerät mit Ihrem Smartphone verbinden? Gerne helfen wir Ihnen weiter:

I-PHONE (Apple)

ANDROID

 

Anleitung für Ihr I-Phone (einmalig durchzuführen):

Schritt 1

Schritt 2

Schritt3

Schritt 4

Das Hörgerät aus-
und wieder anschalten!  

Suchen Sie Ihre Hörgeräte unter Einstellung / Allgemein  Bedienungshilfen / MFi-Hörhilfen   /  

Sind die Hörgeräte richtig erkannt, können diese über das Antippen des Eintrags ‘‘…‘s Hörsystem‘‘  gekoppelt  werden. Bei zwei Hörgeräten darauf achten, dass (R+L)  angezeigt wird.

Für jedes Hörgerät ist eine Kopplungsanforderung mit Koppeln  zu bestätigen.

 

 

Schritt 2a

 

Schritt 2b

 

Schritt 2c

 

Schritt 3

 

Schritt 4

 

APP DOWNLOAD: Laden Sie im Appstore  die zum Hörgerät passende App herunter:

 

GN Resound:   ReSound Smart 3D App
 ( Bedienungsanleitung)

  Signia:   Signia App
 ( Bedienungsanleitung)

  Audio Service:   Audio Service Smart Direct
 ( Bedienungsanleitung)

  Phonak: myPhonak
 ( Bedienungsanleitung)

Oticon:   Oticon ON
( Bedienungsanleitung)

 

Beim erstmaligen Öffnen/Starten der APP folgen Sie den dort angegebenen Schritten.

Sie haben nun 2 Möglichkeiten Ihre Hörgeräte via Iphone fernzubedienen:

1. Via Hersteller-APP (siehe Bedienungsanleitung der jeweiligen APP)

2. Über das IOS Betriebssystem    

 

 

 

 

Schritt 1 

Schritt 2 

Drücken Sie 3x  hintereinander die Home-Taste (bis Iphone 8) bzw. drücken Sie dreimal auf die Seitentaste (ab Iphone X)

Das Fernbedienungsfenster öffnet sich. Über den Schieber der Mikrofonlautstärke  können die Lautstärke der Hörgeräte ändern. Tippen Sie auf Live-Mithören um ihr Handy als externes Mikrofon zu verwenden. Platzieren Sie das Gerät vor der Person, die Sie hören möchten.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Problembehebung

1. Die Hörgeräte lassen sich nicht mehr fernbedienen – die Hersteller-APP hat keine Verbindung zu den Hörgeräten:

Schritt 1 

Schritt 2 

Schritt 3

Drücken Sie 2x hintereinander die Home-Taste  (bis Iphone 8) bzw. wischen Sie vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte (ab Iphone X)

Schließen Sie nun alle Apps, indem Sie nun von Bildschirmmitte nach oben wischen . Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis kein Fenster mehr geöffnet ist.

Starten Sie nun die Hersteller-App neu , indem Sie auf das jeweilige Hersteller Symbol tippen. Warten Sie nun ca 20 sec bis die App die Verbindungsdaten neu geladen hat.

 

2.  Es kann trotzdem noch keine Verbindung hergestellt werden?

Überprüfen bzw. wechseln Sie gegebenenfalls die Batterie der Hörgeräte (Laden Sie den Akku voll auf)

  1. Müssen Sie ein Systemupdate  bzw. App Update durchführen (wird mit einer roten 1 Markiert) – folgen Sie den Anweisungen!
     
  2. Löschen Sie die Hörgeräteverbindung aus Ihrem IOS Betriebsystem:
     EINSTELLUNGEN -> BEDIENUNGSHILFEN ->HÖRHILFEN -> „IHR NAME“-HÖRGERÄTE -> DIESE GERÄTE IGNORIEREN
     
  3. Verbinden Sie die Hörgeräte mit dem Iphone erneut. Gehen Sie dafür wie bei Punkt 1 (Sie wollen Ihre Hörgeräte mit dem Iphone verbinden?) vor.
     
  4. Noch immer keine Verbindung? Kontaktieren Sie Ihren Akustiker

 

Anleitung für ANDROID

Nicht alle Android-Geräte lassen sich mit Ihren Hörgeräten verbinden. Überprüfen Sie anhand der Kompatibilitätsliste, ob Ihr Smartphone dafür geeignet ist. Verwenden Sie Phonak Hörgeräte können Sie ALLE Bluetooth fähigen Devices (ab Bluethooth Version 4.2 und Android Version 6) verbinden. Sollten Sie Ihr Smartphone in der Liste nicht finden, können Sie mithilfe eines Zubehörs (Telefonclip, Fernbedienung) einige Funktionen der App ersetzen. Fragen Sie dazu Ihren Akustiker.

 

1.  Aktivieren Sie Bluetooth

 

Schritt 1

Schritt 2

Schritt3

Aktivieren Sie Bluetooth. Wischen Sie von oberen Bildschirmrand nach unten. 

Aktivieren Sie durch einmaligem tippen Bluetooth

Ist das Bluetooth Symbol nun blau , ist es eingeschaltet.  Dies ist notwendig, um sich mit den Hörgeräten zu verbinden.

 

2.  APP DOWNLOAD

Laden Sie im Googel Play Store die zum Hörgerät passende App:

GN Resound:   ReSound Smart 3D App

Signia:   Signia App

Audio Service:   Audio Service Smart Direct

Phonak:   myPhonak

Oticon:   Oticon ON

3.  Folgen Sie den Anweisungen der APP

Folgen Sie nun den Anweisungen der APP. Wenn Sie dazu aufgefordert werden müssen Sie die Hörgeräte neu starten. Bei Batterie-Hörgeräten öffnen und schließen Sie dazu kurz die Batterielade. Bei Akku-Hörgeräten geben Sie die Geräte in die Ladestation. Nehmen Sie die Hörgeräte wieder aus der Ladestation. Die Geräte starten nun.

 

 

Problembehebung

1)  Die Hörgeräte lassen sich nicht fernbedienen – die Hersteller APP hat keine Verbindung zu den Hörgeräten.

  • Überprüfen Sie, ob Bluetooth aktiviert ist (siehe „Aktivieren Sie Bluetooth“). Sollte dies nicht sein, können Ihre Hörgeräte nicht gefunden werden.

2)  Es kann trotzdem noch keine Verbindung hergestellt werden?

  • Überprüfen Sie die Batterie und wechseln diese gegebenenfalls aus. Laden Sie den Akku voll auf.
  • Achten Sie darauf, dass die APP aktuell ist – machen Sie, wenn notwendig ein Update.
  • Löschen Sie die APP von dem Smartphone und installieren Sie neu.
  • Noch immer keine Verbindung? Kontaktieren Sie Ihren Akustiker

Kompatible Android-Geräte / Kompatibilitätsliste:

Google Pixel 4*
Google Pixel 4 XL*
Google Pixel 3a*
Google Pixel 3a XL*
Google Pixel 3 XL*
Google Pixel 3*
Google Pixel XL
Samsung Galaxy S10*
Samsung Galaxy S10+*
Samsung Galaxy S10e
Samsung Galaxy S9+
Samsung Galaxy S9
Samsung Galaxy S8+
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S7 edge
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S6 edge
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy Note 10+
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy Note 8
Samsung Galaxy Note 5
Samsung Galaxy Note 4
Samsung Galaxy Note 3 NEO**
Sony Xperia Z3**
Doro 8030**
HTC 10**
HTC One M8**
HTC One M9**
Huawei Mate M8**
Huawei P9**
LG G5**
LG V20**

*Diese Android-Geräte unterstützen Android-Streaming in Verbindung mit der Android-Version 10 oder neuer

**Diese Android-Geräte können nur über die ReSound Smart 3D App/Signia APP/ Smart Direct/ mit Hörsystemen verbunden werden.
 
 Die App kann auf alle Android-Geräte mit Android-Version 5.0 oder neuer heruntergeladen werden. Wir garantieren die Kompatibilität aber nur mit den oben genannten Geräten. Die ReSound Smart App kann nur im Google Play Store auf Geräte mit garantierter Kompatibilität heruntergeladen werden**.
 
 Falls Ihre Hörsysteme oder Ihr Smartphone nicht mit der App kompatibel sind, nutzen Sie die App in Verbindung mit einem ReSound Telefonclip+/Telefonclip Signia/AS/Oticon. 
 
 Kompatibilität mit ReSound Phone Clip+/Telefonclip Signia/AS/Oticon: Android-Geräte mit Android OS 2.3.5 oder neuer und Bluetooth 2.0. Funktionalität auf ausgewählten Modellen von HTC, Huawei, LG, Motorola, Samsung und Sony geprüft.

 

Beheben von Verbindungsproblemen mit Android Smartphones!

Wenn das Smart 3D App die Hörsysteme sucht, aber nicht findet (Bluetooth ist dabei aktiviert), hilft es oft das App zu schließen (links unten mit dem Rechteck ‚□‘ und anschließend das Smart 3D App, und am besten gleich alle anderen im Hintergrund offenen und laufenden Apps, mit ‚x‘ schließen) und neu zu starten.

Falls dies keine Wirkung zeigt, empfiehlt es sich tiefer im Smartphone einzugreifen. Die genaue Bezeichnung der Menüpunkte in der nachfolgenden Anleitung kann von Android Version zu Android Version leider abweichen.

1. Einstellungen am Smartphone (Settings) => Bluetooth

2. Hier dürfen keine GN Geräte mit dem Smartphone gekoppelt sein, ansonsten diese bitte entkoppeln

3. Flugmodus aktivieren

4. Einstellungen am Smartphone (Settings) => Anwendungen => Anwendungsmanager (Apps) => Smart 3D

5. Klicken “Stopp erzwingen”

6. Einstellungen am Smartphone (Settings) => System => Speicher => Verwendeter Platz => Anwendungen => Smart 3D

7. Klicken “Daten löschen” und “Cache leeren”

8. Smartphone neu starten

9. Flugmodus deaktivieren

10. Standortermittlung (GPS) und Bluetooth aktivieren

11. Hörsysteme ausschalten oder in die Ladestation geben

12. Smart 3D App aufrufen

13. “Hier starten” oder “Mehr” => Demomodus deaktivieren

14. Hörsysteme einschalten oder aus der Ladestation nehmen und in die Nähe des Smartphones legen

15. Den Paarungsanweisungen folgen